Vorsicht Abzocke

Abzocke!

Abzocke – ein hässliches Thema. Aber gut zu wissen!
Als ich gestern mal am Fernseher saß, lief auf Kabel 1 eine interessante Sendung zum Thema ehrliche Handwerker in Deutschland. Dabei musste ich sofort an meinen Job denken und wie einige Agenturen uns Einzelunternehmern das Leben schwer machen.

Es ging unter anderem darum, dass man Handwerker über eine Vermittlungszentrale bucht die irgendwo in Deutschland sitzt und die schickt dann regionale Anbieter zum Kunden. Natürlich verdient die Zentrale kräftig mit und der Kunde ist immer der Leidtragende der die Rechnung zahlt.

DJ Agenturen

Hier fallen mir sofort einige DJ Agenturen ein, bei denen es ähnlich funktioniert. Es werden bei Google teure Anzeigen geschalten und die Agenturen stehen bei allen möglichen Suchergebnissen immer ganz oben. Da hat man als Einzelunternehmer kaum eine Chance zu erscheinen. Der Kunde freut sich, hat eine große Auswahl, kann sich seinen DJ aussuchen und gleich buchen, oder sich Angebote zusenden lassen. Alles einfach und unkompliziert. Oder ist das nur eine Fassade?

Nachteile für Kunden

Agenturen vermitteln DJs – OK. Aber wie wird auf Qualität und Zuverlässigkeit geachtet? Wie auf Kompetenz und Sicherheit?

Gar nicht! Jeder “Möchtegern DJ” kann sich bei der Agentur eintragen und wird vermittelt. Da werden Kundenanfragen verkauft und der DJ mit dem niedrigsten Preis gebucht. Es gibt Agenturen, die vermitteln Studenten, die sich ein paar Euros dazu verdienen wollen, statten sie mit Technik und Musik aus und schicken sie los. Die Party kann nur schief gehen!

Dem Kunden wird Professionalität mit “Hochglanz-Webseiten” vorgegaukelt, es werden Bewertungssysteme angezeigt, die nicht nachvollziehbar sind um dem Kunden Sicherheit zu geben.

Schade das Kabel 1 nicht auch mal sowas testet, oder machen sie es doch?

Kundentipps

Ich kann nur jeden raten, der einen DJ sucht. Schauen sie auf regionale Anbieter. Schauen sie in das Impressum wo ihr DJ wohnt. Informieren sie sich genau. Manchmal findet man bei Google den richtigen Anbieter erst auf Seite 2.

Allerdings muss ich auch sagen, es gibt auch ehrliche und gute Agenturen. Nicht jede Agentur arbeite unehrlich.

Ihr DJ Lutz Scheffler

Startseite ¦ Info Übersicht ¦ hier unverbindlich anfragen

Bildquelle: Pixabay money-laundering-1963184_1280
2018-07-02T21:50:50+00:00 März 5th, 2018|Kommentare deaktiviert für Vorsicht Abzocke